Einladung zum 5. BAB-Seminar: Arbeiten der OECD an der Schnittstelle Landwirtschaft – Umwelt
Im BAB Seminar präsentieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen Forschungsergebnisse aus aktuellen Studien. Die Veranstaltung richtet sich an alle an dem Thema Interessierten aus Praxis, Verwaltung Forschung und Beratung sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Folgender Beitrag steht am 1. Oktober 2024 am Programm:
Arbeiten der OECD an der Schnittstelle Landwirtschaft – Umwelt:
Einblicke in aktuelle Themen der OECD-„Joint Working Party on Agriculture and the Environment“ aus dem Blickwinkel österreichischer Delegierter
Julia Niedermayr, Yvonne Stickler und Christoph Tribl
Gemäß ihrem Leitspruch „Better policies for better lives“ beobachtet und analysiert die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Kooperation mit ihren derzeit 38 Mitgliedsländern aktuelle Geschehnisse und Trends und erarbeitet in weiterer Folge Empfehlungen und Richtlinien zur Politikgestaltung für die Länder. Neben vorwiegend wirtschaftspolitischen Themen sind in den letzten Jahren auch zunehmend sozial- und umweltpolitische Fragestellungen sowie Verflechtungen und Zielkonflikte innerhalb und zwischen diesen Bereichen in den Vordergrund ihrer Arbeiten gerückt.
Julia Niedermayr, Yvonne Stickler und Christoph Tribl vertreten Österreich in der OECD-Arbeitsgruppe „Joint Working Party on Agriculture and the Environment“, die sich mit Fragestellungen an der Schnittstelle Landwirtschaft - Umwelt befasst. In diesem Seminar zeigen die drei BAB-Mitarbeiter:innen an Hand aktueller Themen der Arbeitsgruppe auf, wie die OECD ihre Arbeitsschwerpunkte setzt, wie sich Herangehensweisen an eine Thematik im Lauf der Zeit verändern können, wie die OECD in Kooperation mit den Ländern ihre Analysen mithilfe von theoretischen Überlegungen, methodischen Werkzeugen sowie den unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Perspektiven in den einzelnen Ländern gestaltet und wie sie darauf aufbauend Empfehlungen ableitet. Dazu werden ausgewählte Arbeiten vorgestellt sowie Einschätzungen zu ihrer praktischen Relevanz thematisiert.
Termin: 1. Oktober 2024 von 16:00 – 17:00
Online via Zoom
und vor Ort: BA für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen, Dietrichgasse 27/4, 1030 Wien
Für eine Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung bis spätestens 27.9.2024 erforderlich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei.
Zoom-Link für die Online-Teilnahme:
https://us06web.zoom.us/j/86068001556?pwd=cTerHoT4eDpj2NJCPUedrHq9gebuLi.1
Â