Die Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen (BAB) leistet in ihren Tätigkeiten (z.B. Evaluierung) und ihrer Rolle als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Agrarpolitik in Österreich und Europa. Durch die ständige Weiterentwicklung (z.B. Integration von GIS-Daten) des BAB-Datenpools ist es in den letzten Jahren gelungen, die BAB zu einer österreichweit bedeutenden Institution zur Zusammenführung von Daten aus dem Agrarsektor auszubauen. Die Verfügbarkeit dieser umfangreichen, thematisch breit gestreuten und teilweise unstrukturierten Datensätze sowie die Prävalenz neuer technischer Möglichkeiten erfordert daher den Aufbau von Expertise zu deren Nutzung. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der BAB nimmt Dieter Kömle ab April 2024 im Rahmen seiner Tätigkeit eine Rolle als Gastwissenschaftler an der Georg-August-Universität Göttingen bei Prof. Xiaohua Yu ein.
Prof. Yu, derzeit Direktor des Departments für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung an der Fakultät für Agrarwissenschaften, ist ausgewiesener Experte für quantitative Methoden und Machine Learning im Agrarsektor und hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Gebiet publiziert. Durch die gemeinsame Tätigkeit soll der internationale Austausch der BAB gestärkt sowie fachliche Expertise im Bereich Big Data, mit Fokus auf Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz aufgebaut und vertieft werden. Durch zahlreiche Kooperationen mit Japan (Kyoto University), China, und den USA ist Prof. Yu international ausgezeichnet vernetzt. Die gewonnene Expertise an der BAB soll in Zukunft politische Entscheidungsträger:innen und Verwaltung bei der Evaluierung und Verbesserung derzeitiger Agrarpolitikprogramme unterstützen.
Das Profil von Prof. Yu kann auf der Homepage der Uni Göttingen unter dem folgenden Link eingesehen werden: https://uni-goettingen.de/de/114620.html