Blog

2. Welt-Agritourism Kongress

Vom 16. bis 18. Mai 2024 fand der 2. Welt-Agritourism Kongress mit dem Titel „Agritourism is more!“ an der EURAC in Bozen, Südtirol, statt. Diese Veranstaltung diente als internationale Plattform, um Wissenschaftler, Praktiker, Verbände, Interessenvertreter, Unternehmen und andere Akteure zusammenzubringen.

Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit hatte die Veranstaltung das Ziel, den aktuellen Stand, Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Agrotourismus sowie zukünftige Entwicklungsperspektiven in ländlichen Gebieten weltweit aufzuzeigen.

Mit 11 Impulsvorträgen, 13 themenbezogenen Sessions und 9 Fachexkursionen zu 14 Agritourismus-Betrieben war das Programm umfangreich und abwechslungsreich. Mehr als 200 Teilnehmende nahmen entweder persönlich oder online teil.

Die BAB war an der Organisation der Session „S08 - Navigating the Global Landscape of Agritourism: Towards a Unified Definition“ sowie an Poster- und Paperpräsentationen beteiligt. Sowohl die Session als auch das Poster basierten auf der Arbeit des ‚Sub-Komitees Definitionen und Standards‘ des Global Agritourism Network im letzten Jahr. Erika Quendler arbeitet in diesem Sub-Komitee mit.

Diese Session "S08 - Navigating the Global Landscape of Agritourism: Towards a Unified Definition" wurde von Erika Quendler geleitet. In dieser Session präsentierten Hans Embacher, Alexander Plaickner und Erika Quendler ihren Beitrag „Austrian Agritourism: Promoting both Diversity and Common Understanding within Global Values“, den sie gemeinsam mit Vincent Magnini und Rike Stotten vorbereitet hatten.

Das Poster mit dem Titel „Global Values of Agritourism: Towards a Unified Definition” thematisierte die Notwendigkeit für ein gemeinsamen Verständnis von Agritourismus weltweit. Es präsentierte die vom internationalen Sub-Komitee formulierten "fünf Werte des Agritourismus" und die "fünf Kriterien zur Anerkennung der Variabilität", die den Agritourismus auf globaler Ebene beschreiben. Während des Kongresses war es den Teilnehmenden möglich, ihre Zustimmung oder Ablehnung zu den vorgestellten Werte durch ihre Unterschrift zum Ausdruck zu bringen. 41 Teilnehmer stimmten zu, während zwei Teilnehmer nicht zustimmten.

Auch stellte Oliver Tamme seine Forschung zu Bergsteigerdörfern in der Session T-01 Soziale Nachhaltigkeit vor.

https://agritourism.eurac.edu/world-agritourism-congress-wac/2024-edition/

https://agritourism.eurac.edu/world-agritourism-congress-wac/2024-edition/programme/

 

 

 

Banner 2. Welt-Agritourism Kongress

Banner 2. Welt-Agritourism Kongress

@ eurac

Team

QUENDLER, Erika

DI.in Dr.in Erika QUENDLER

Ländliche Sozialforschung und Bibliothek
TAMME, Oliver

M.Sc. Oliver TAMME

Berggebietsforschung und Regionalentwicklung
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Dietrichgasse 27
1030 Wien
 +43 (1) 71100 - 637415

© 2024 bab.gv.at. Alle Rechte vorbehalten