RURACTIVE setzt sich zum Ziel, ländliche Gemeinden zu stärken und das Potenzial für innovative Lösungen wie grüne und digitale Transformationen freizusetzen. Die österreichische Beispielsregion, als Dynamo bezeichnet, ist das Südburgenland.
Zwischen dem 9. und 12. April 2024 fand in Visby (Gotland) in Schweden das 2. Projekttreffen der 27 beteiligten Partnerorganisationen unter Beteiligung von drei BAB Kolleg:innen statt. Gotland ist die größte Insel in der Ostsee (Baltisches Meer). Die frühere Hansestadt Visby ist der Hauptort der dünn besiedelten Insel (61.000 Einwohner:innen) und vor allem im Sommer ein beliebtes Ferienziel.
Zu Beginn des Treffens wurden im Rahmen der „Peer learning opportunity“ Lösungen der Energiewende – „Energy Island Gotland“(überwiegend Windkraft) – vorgestellt, die das lokale Entwicklungspotenzial forcieren sollen. In den anschließenden Plenarvorträgen und Workshops wurden der Umsetzungsstand in den Arbeitspaketen 2 bis 4 vorgestellt und der weitere Projektfahrplan festgelegt.
Die Exkursion führte uns zur Sibbjäns-Farm (Gemüse, Schweine, Schafe), die sich südlich von Visby an der Küste befindet. Dieses Projekt wird von schwedischen Investoren als innovatives Projekt betrieben. Es hat den Anspruch, Stoffkreisläufe auf dem landwirtschaftlichen Betrieb zu schließen und Selbstversorger bei Energie, Nahrungsmitteln und Wasser zu sein. In der Endausbauphase soll neben der Landwirtschaft auf der Sibbjäns-Farm auch ein Restaurant und ein Hotel betrieben werden.
© alle Fotos: Oliver Tamme