Im BAB Seminar präsentieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen Forschungsergebnisse aus aktuellen Studien. Die Veranstaltung richtet sich an alle an dem Thema Interessierten aus Praxis, Verwaltung Forschung und Beratung sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Folgender Beitrag steht am 16. April 2024 am Programm:
Abhängig Beschäftigte in der Landwirtschaft
Georg Wiesinger (BAB) und Julia Bock-Schappelwein (WIFO)
Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse des Projektes „Arbeitsorganisation von familienfremden Saison-Arbeitskräften in der österreichischen Landwirtschaft im Bereich Pflanzenbau“ (ARBORG) präsentiert, welches zwischen Anfang 2022 und Ende 2023 stattfand und als Teilprojekt des Projektes „Resilienz. COVID-19 Krise und land- und forstwirtschaftliche Wertschöpfungsketten – Lessons Learnt“ (Leitung: WIFO, BAB-Projekt 045/20) die wichtige Rolle der Saisoniers und ErntehelferInnen für die Aufrechterhaltung der Agrarproduktion in Österreich untersuchte. Die Struktur der österreichischen Landwirtschaft ist zwar von klein- und mittelgroßen Familienbetrieben geprägt, trotzdem haben familienfremde Arbeitskräfte schon immer einen maßgeblichen Beitrag zur landwirtschaftlichen Produktion geleistet. Das Interesse an ihrer Situation blieb aber lang Zeit sehr gering, die mediale Aufmerksamkeit stieg erst in jüngster Zeit angesichts der Covid 19-Pandemie und des Ukraine-Kriegs, als offensichtlich wurde, wie sehr die heimische Landwirtschaft vom Einsatz dieser familienfremden Arbeitskräften abhängig ist.
Termin: 16. April 2024 von 16:00 – 17:00
Online via Zoom
und vor Ort: BA für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen, Dietrichgasse 27/4, 1030 Wien
Für eine Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung bis spätestens Freitag, den 12.4.2024 erforderlich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei.
Zoom-Link für die Online-Teilnahme:
https://us06web.zoom.us/j/81656524359?pwd=zrlG9baUA79YglLjgM98z29CVdznKV.1