Maßnahmen zur Unterstützung einer nachhaltigen und/oder kreislauforientierten Bioökonomie sind nicht auf Bioökonomie-Aktionspläne beschränkt, sondern können auch in anderen politischen Rahmenwerken – beispielsweise in der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) – festgelegt werden.
Zu diesem Thema wurde im Projekt BIOECO-UP am 1. Februar 2024 ein Online-Workshop mit dem Titel „How to support a sustainable and/or circular bioeconomy through policy” veranstaltet. Ziel war ein Informations- und Erfahrungsaustausch über Ausarbeitung, Umsetzung und Finanzierungsmöglichkeiten solcher Bioökonomie-Maßnahmen innerhalb der GAP. Unter den 57 Teilnehmenden befanden sich Interessierte und Politikexperten auf EU-Ebene und aus 8 Ländern (AT, CZ, IT, HR, HU, PL, SI, SK).
Das Projekt „BIOECO-UP – Circular bioeconomy market uptake and policy support in Central Europe“ (CE0100254) wird durch das Programm Interreg Central Europe 2021-2027 mit Kofinanzierung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt.
Weitere Informationen:
https://www.interreg-central.eu/projects/bioeco-up/
https://www.facebook.com/profile.php?id=61553379027127.