BAB-Report

BAB Report 006: Zur Zukunft der Berggebiete

Reflexionen zu Regional- und Berggebietsentwicklung

In diesem Sammelband kommen langjährige Weggefährt:innen von Thomas Dax zu Wort, die in ihren Beiträgen Bezug auf seine fachlichen Wirkungsbereiche und Themen nehmen, in einzelnen Beiträgen aber auch einen sehr persönlichen Blick auf den gemeinsamen Weg werfen. Der Sammelband resultiert aus Vorträgen der Veranstaltung „Die Zukunft der Berggebiete“, die am 31. Mai 2023 anlässlich des bevorstehenden Ruhestandes von Thomas Dax an der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen stattgefunden hat. Darüber hinaus wurden weitere Autor:innen eingeladen, einen Beitrag zu verfassen. So ergab sich ein breites Spektrum an Beiträgen zur Regional- und Berggebietsentwicklung, vorwiegend mit Österreichbezug, aber auch darüberhinausgehend.

Thomas Dax hat in seinem langjährigen Berufsleben und als stellvertretender Direktor an der Bundesanstalt für Bergbauernfragen, ab dem Jahr 2019 an der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen, deutliche Spuren hinterlassen. Mit diesem Sammelband wird sein internationales, aber vor allem sein nationales Wirken im Bereich der Regional- und Berggebietsentwicklung und -politik gewürdigt.

Theresia Oedl-Wieser und Ingrid Machold (Herausgeberinnen)

Alm mit Häusern

Alm mit Häusern

© BAB, Th. Oedl-Wieser

Team

MACHOLD, Ingrid

Mag.a Dr.in Ingrid MACHOLD

Berggebietsforschung und Regionalentwicklung
OEDL-WIESER, Theresia

Mag.a DI.in Dr.in Theresia OEDL-Wieser

Ländliche Sozialforschung und Bibliothek
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Dietrichgasse 27
1030 Wien
 +43 (1) 71100 - 637415

© 2024 bab.gv.at. Alle Rechte vorbehalten