Blog

  • Home /
  • Blog /
  • Abschiedsveranstaltung Thomas Dax: Zur Zukunft der Berggebiete

  • Home /
  • Blog /
  • Abschiedsveranstaltung Thomas Dax: Zur Zukunft der Berggebiete

Abschiedsveranstaltung Thomas Dax: Zur Zukunft der Berggebiete

Am 31. Mai 2023 fand an der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen die Abschiedsveranstaltung "Zur Zukunft der Berggebiete" anläßlich der bevorstehenden Pensionierung von Thomas Dax statt.

Weggefährtinnen und Weggefährten ließen berufliche Highlights der gemeinsamen Arbeit aber auch persönliche Erinnerungen an und mit Thomas Dax Revue passieren. Die Beiträge spiegelten sein breites Forschungsgebiet im Bereich der Berggebietsentwicklung sowie der Regionalentwicklung und der ländlichen Entwicklung wider (s. Programm). Im Anschluss an die Veranstaltung gab es ein geselliges Zusammensein.

In einer im Herbst 2023 erscheinenden BAB-Publikation, werden die verschiedenen Perspektiven und Erfahrungshorizonte zur Entwicklung dieses Forschungsbereichs in zahlreichen Beiträgen nachgezeichnet und es werden Ausblicke zur Zukunft der Berggebiete gegeben.

 

Thomas Dax, Stellvertretender Leiter der BAB - Sein Wirken an der BABF/BAB

Thomas Dax, Absolvent der Raumplanung an der TU, hat im Jahr 1985 an der Bundesanstalt für Bergbauernfragen (BABF) zu arbeiten begonnen. Er hat federführend im ersten internationalen Projekt der BABF „Rural Change in Europe: Research Programme on Farm Structures and Pluriactivity“, das 1986 startete, mitgewirkt. Ausgehend von diesem Projekt, hat er weitere Kontakte geknüpft und ein großes internationales Netzwerk aufgebaut.

Diese gute Vernetzung und seine umfassende Expertise im Bereich der Berggebietsforschung und der Forschung zur ländlichen Entwicklung hat der BABF/BAB viele Beteiligungen und Kooperationen in EU-Projekt-Konsortien (Forschungsrahmenprogramme der EU, ESPON – Europäisches Forschungsnetzwerk für Raumentwicklung und territorialen Zusammenhalt) und anderen internationalen Projekten (Europäisches Parlament, UNEP, ENPARD Georgien, u.a.) ermöglicht. Die Themen und Schwerpunkte dieser Arbeiten reflektieren sehr deutlich die regionalen Herausforderungen der Berggebiete in Österreich. Der Austausch war/ist daher für den nationalen Bereich sowie für den internationalen Vergleich von großem Interesse.

Thomas Dax hat im Laufe seiner fast vier Jahrzehnte dauernden beruflichen Tätigkeit in vielen nationalen (ÖROK Unterausschuss Regionalentwicklung, §7-Kommission des Landwirtschaftsministeriums, Nationales Komitee zur Alpenkonvention) und internationalen Gremien (diverse OECD-Arbeitsgruppen, berggebietsspezifische Netzwerke) aktiv mitgewirkt. Im Fokus stand jedoch für ihn, neben der Experten- und Beratertätigkeit, das wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen unzähliger internationaler Forschungsprojekte. Akquise, Kooperation und Organisation der Projekte waren neben der inhaltlichen wissenschaftlichen Arbeit sehr wichtige Agenden, die er sehr erfolgreich ausführte.

Thomas Dax wurde vom damaligen Direktor der BABF, Josef Krammer, im Juni 1993 zum stellvertretenden Direktor ernannt. In den Jahren 2007-2009 leitete er als interimistischer Direktor die Agenden der BABF. Nach der Zusammenlegung der beiden Institute wurde er Stellvertretender Leiter der BAB.

 

© BAB
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Dietrichgasse 27
1030 Wien
 +43 (1) 71100 - 637415

© 2024 bab.gv.at. Alle Rechte vorbehalten