Forschungsprojekte

BAB 065/23: Reinnährstoffbedarf und Reinnährstoffeinsatz der österreichischen Landwirtschaft

Von der Agrarmarkt Austria werden quartalsweise die Absatzmengen der Reinnährstoffe Stickstoff (N), Phosphor (P2O5) und Kali (K2O) publiziert. LBG Österreich GmbH erhebt von den freiwillig für den Grünen Bericht buchführenden Betrieben die jährlichen Ausbringungsmengen an Reinnährstoffen aus mineralischen Düngemitteln.

Im Rahmen einer Kurzstudie der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft aus dem Jahr 2016 wurde der Reinnährstoffbedarf der österreichischen Landwirtschaft auf Basis von standardisierten Entzugswerten von pflanzlichen Kulturen (nach Anbauflächen und Hektarerträgen) unter Berücksichtigung des Reinnährstoffanfalls aus der Tierhaltung auf NUTS II-Ebene ermittelt. Die Berechnung erfolgte mit der Tabellenkalkulationssoftware „EXCEL“).

Die Absatzmengen laut Erhebungen der AMA, die hochgerechneten Ausbringungsmengen sowie der Nährstoffbedarf basierend auf den Nährstoffentzügen der pflanzlichen Kulturen und Nährstofflieferung durch Wirtschaftsdünger wurden gegenübergestellt.

Zielsetzung

Ziel des Projektes ist es die Berechnungen des Nährstoffbedarfs unter Berücksichtigung des Nährstoffentzugs der Pflanzen und der Nährstofflieferung aus Wirtschaftsdüngern an die aktuelle Datenlage anzupassen (z. B. Richtlinie für die sachgerechte Düngung im Ackerbau und Grünland – 8. Auflage, 2022) sowie die Berechnungsmethoden zu überprüfen.

Darauf aufbauend soll ein Tool programmiert werden, dass künftig unter Zugriff auf die verfügbaren Datenbanken eine automatisierte, möglichst zeitsparende geringem Zeitaufwand Auswertungen in regelmäßigen Abständen zulässt. Zusätzlich wird überprüft, ob eine Ermittlung des Reinnährstoffbedarfs basierend auf INVEKOS- Daten für Einzelbetriebe zielführend ist, mit der Möglichkeit Auswertungen nach Regionen, Betriebsformen, etc. durchführen zu können.

Durchgeführte Arbeiten

Im Jahr 2023 wurde die Erhebung von Datengrundlagen aus aktuellen Publikationen rückwirkend bis 2015 durchgeführt. Weitere Tätigkeiten konnten aufgrund fehlender personeller Ressourcen, insbesondere im Hinblick auf einen krisenbedingten Fokus auf andere Projekte, nicht durchgeführt werden.

Arbeiten 2024

Basierend auf der EXCEL-Vorlage werden die Rechengänge und die zugrundeliegenden Daten überprüft und ggf. durch aktualisierte Werte (z. B. Nährstoffgehalte von Wirtschaftsdüngern) ersetzt. In Abstimmung mit Experten wird die Möglichkeit eine Berechnung auf Einzelbetriebsebene (Basis: INVEKOS) diskutiert und nach Möglichkeit umgesetzt.

Auf Basis der aktualisierten EXCEL-Vorlage soll ein neues Auswertetool mit direktem Zugriff auf die Datenbank der BAB (Verknüpfung von Flächen- und Tierbestandsdaten mit Ertragsdaten, Daten zum Nährstoffentzug und -lieferung durch Wirtschaftsdünger, etc.) vorbereitet und programmiert werden.

Die Ermittlung der ausgebrachten Nährstoffmengen basierend auf Daten von Buchführungsbetrieben soll auch weitgehend automatisiert durchgeführt werden.

Die genannten Berechnungen werden rückwirkend bis ins Jahr 2015 neu durchgeführt. Auch nach Projektende sollen die jährlichen Auswertungen weitergeführt werden.

Zeitplan

Projektbeginn: 01/ 2023
Projektende 12/2024

Projektstatus

laufend

ProjektleiterIn

GAHLEITNER, Gerhard

DI Gerhard GAHLEITNER

Agrarökonomie und Datenmanagement

Team

MARIA, Richard

B.Sc. Richard MARIA

Agrarökonomie und Datenmanagement
REITTER, Astrid

BEd. Astrid Reitter

Agrarökonomie und Datenmanagement
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Dietrichgasse 27
1030 Wien
 +43 (1) 71100 - 637415

© 2024 bab.gv.at. Alle Rechte vorbehalten