Lehren
- Um die Resilienz zu stärken, sollte eine laufende Marktbeobachtung für Getreideprodukte eingeführt werden.
- Eine laufende Marktbeobachtung stärkt die vorgelagerten Bereiche gegenüber dem Lebensmitteleinzelhandel, der derzeit einen Informationsvorteil genießt.
politische Schlussfolgerungen
- Innerhalb der Landwirtschaft gibt es unterschiedlichste Gruppen und Interessen. Innerhalb der Getreide produzierenden Betriebe wurden die Vorteile des gemeinsamen Marketings bisher noch nicht in dem Maß wahrgenommen wie in anderen Bereichen, wie etwa Milch oder Obst. Besser darüber informiert zu sein, wie sich die Nachfrage entwickelt, ermöglicht es, das Angebot entsprechend auszurichten.
- Nicht nur die Erzeuger der Rohstoffe profitieren von einer besseren Markteinschätzung, sondern auch die Verarbeiter von Rohstoffen und die Erzeuger von Lebensmitteln. Ihre Unterstützung zu gewinnen, um die gemeinsame Marktforschung zu finanzieren ist unumgänglich.
- Österreich zählt zu den wenigen Ländern in denen generisches Marketing betrieben wird. Durch Zertifizierung und Gütesiegel können Produkte mit besonderen Qualitätsmerkmalen von anderen differenziert werden. In der öffentlichen Beschaffung sollte daher das AMA-Gütesiegel eine wichtigere Rolle spielen