Beispiel Styria Beef
Die rasante Steigerung der Produktivität in der Rindfleischproduktion hat einerseits zu Überschüssen geführt, andererseits ist durch die einseitige Mengenausrichtung das Qualitätsniveau von Rindfleisch unbefriedigend. Als Alternative zu diesen Entwicklungen wird eine Differenzierung der Rindfleischproduktion und -vermarktung vorgeschlagen, die besonderes Augenmerk auf Qualitätsaspekte und das Direkt- und Regionalmarketing legt. Methodisch stützt sich diese Arbeit auf eine betriebswirtschaftliche Untersuchung von Betrieben mit spezieller Jungrindfleischproduktion (Styria-Beef) sowie auf die Befragung potentieller Zielgruppen (Gastronomie, Handel, Spitäler). Zusätzlich werden Fragen der Produkt- und Fleischqualität, der Möglichkeiten und Methoden der Qualitätsrindfleischproduktion, der Qualitätskennzeichnung sowie Möglichkeiten eines produktspezifischen Marketings unter besonderer Beachtung der Direktvermarktung abgehandelt.