Forschungsprojekte

BAB 002/86: Erstellung von Unterlagen für den Berghöfekataster (BHK) und das Erschwernispunktesystem

Laufende Mitarbeit in der „Bundeskommission für die Erhebung und Bewertung der Erschwernisverhältnisse der Bergbauernbetriebe“ (BUKO) sowie im Redaktions- und Projektteam der BUKO war viele Jahre der Schwerpunkt dieses Projektes. Es wurden Unterlagen für die BUKO, das Redaktionsteam und das BMLFUW insbesondere in Zusammenhang mit der Umsetzung des Berghöfekatasters erstellt. In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt bei der Umsetzung des Konzepts von Erschwernispunkten für alle Betriebe im benachteiligten Gebiet, d.h. für Bergbauernbetriebe und Nichtbergbauernbetriebe.

In den Jahren 2011 bis 2018 wurden aktuelle Fragestellungen zum Thema „Regionale Lage des Betriebes“, zur Novellierung der Bergbauernverordnungen, zum Anpassungsbedarf beim BHK und zur Diskussion des Konzeptes, der Umsetzungsvarianten und der Umsetzung des Systems von Erschwernispunkten für alle Betriebe in den benachteiligten Gebieten bearbeitet. Das Erschwernispunktesystem hat das System der Berghöfekatasterpunkte abgelöst. Die Einteilung und Darstellung der Bergbauernbetriebe in Gruppen ist aber weiterhin notwendig um die Struktur- und Einkommensentwicklung der Bergbauernbetriebe darstellen zu können.

Im Rahmen dieses Projektes wird die Bearbeitung je nach Anpassungs- und Analyseerfordernis des Systems von Erschwernispunkten für alle Betriebe im benachteiligten Gebiet (Berggebiet, sonstiges benachteiligtes Gebiet, Kleines Gebiet) und der Darstellung der Bergbauernbetriebe im Rahmen des Erschwernispunktesystems in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachabteilung erfolgen.

Das Langzeitprojekt 002/86 (Erstellung von Unterlagen für den Berghöfekataster (BHK) und das Erschwernissystem) wurde mit Ende 2019 beendet. Das Erschwernispunktesystem und die aktuelle Gebietskulisse der benachteiligten Gebiete sind etabliert und für die BAB erscheint daher im Jahr 2020 kein größerer Bedarf an Forschungstätigkeit gegeben.

Projektstatus

abgeschlossen

ProjektleiterIn

HOVORKA, Gerhard

Dr. Gerhard HOVORKA

ehemalige MitarbeiterInnen

Team

TAMME, Oliver

M.Sc. Oliver TAMME

Berggebietsforschung und Regionalentwicklung
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Dietrichgasse 27
1030 Wien
 +43 (1) 71100 - 637415

© 2024 bab.gv.at. Alle Rechte vorbehalten